Bewegung


 

Wir dürfen endlich ´mal wieder Kind sein. Vorsicht: Lachanfälle vorprogrammiert! 

Gemeinsam beim Spielen, Tanzen oder Bewegen in einen Flow kommen. Gemeinsam Lachen, Spaß haben, sich als (neues) Team zusammenfinden, Gruppenspiele und Spiele aus dem Element Drama (Schauspiel) erleben – dass verstehen wir unter unserem Element „Bewegung“.  

Wir tanzen einfache Tänze aus den Sparten Hip Hop, Vogue oder Afro, gerne als Line Dance. Line Dance? Das sind Tänze wie „Macarena“ oder „Jerusalema“, die sich in alle Richtungen immer wiederholen. Wenn ihr das Lied als Team eines Tages im Büro oder in eurer Klasse hört, werdet ihr gar nicht anders können, als euch anzusehen und den Drang verspüren aufzustehen, um den Tanz gemeinsam noch einmal zu tanzen. Das Tanzen lehrt euch hierbei auf spielerische Weise ein besseres Takt- und Rhythmusgefühl, sowie eine Verbesserung der Motorik. 
Ähnlich verhält es sich mit Spielen und Einheiten aus Drama. Ihr bekommt in kleinen oder großen Gruppen eine Aufgabe, die ihr nachspielen dürft oder es wird konkret eine Szene oder ein Spiel vorgegeben und mit euch gemeinsam angeleitet – Achtung LACHANFÄLLE!  
Bei artistischen Aktivitäten, wie Pyramidenbau, wollen wir die Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft der Teilnehmenden herauskitzeln. Eine Pyramide aus Menschen zu bauen, ohne sich dabei anzusehen, festzuhalten, sich zu vertrauen und Achtung zu schenken geht gar nicht. Das Gefühl beim Durchführen, werden die Teilnehmenden nicht mehr vergessen, ganz gleich wie gemischt die Gefühle zunächst waren! 

Sport? Sport ist Sport, das wollen wir Sportmuffeln auch nicht schönreden. Wir powern uns allerdings nur für eine kleine Zeit richtig aus, kommen kurzzeitig vielleicht sogar an unsere Grenzen. Vielmehr geht es uns um sportliche Spiele, die so viel Spaß machen, dass wir keine Anstrengung empfinden. Spielen macht Spaß, egal ob groß oder klein! Gruppenspiele fördern den Teamgeist und rufen ggf. Reiberein hervor, die im Anschluss mit unserer Begleitung reflektiert werden können. 

Innerhalb des gesamten Ablaufs steht der Prozess im Fokus, nie das Ergebnis! Coachend und motivierend stehen unsere erfahrenen
Motivationsheldinnen und -helden den Teilnehmenden aktiv zur Seite.