Unser Konzept


Wie wir es machen…

Alle verspüren vor allem Spaß, während zeitgleich Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Respekt und Teamarbeit gefördert werden, um nachhaltig den Arbeitsalltag mit Kindern oder generell im Team zu erleichtern. Hier sprechen wir vor allem Einrichtungsleitungen, Erziehende, Lehrende, Unternehmensteams und Eltern an.  
Wir unterstützen Gruppen auf kreativ-pädagogische, aber vor allem unkonventionelle Art und Weise darin, ihre Talente bzw. Stärken zu entdecken. Diese zu kennen steigert das Selbstwertgefühl eines Individuums nachweislich für immer! 

Mit unserem multikulturellen, teils gehörlosen Team, unseren kreativen Methoden und unserer afrikanischen Trommel unterm Arm, schaffen wir ein Erlebnis, dass die Teilnehmenden so schnell nicht mehr vergessen werden.  

„Wir treffen heute noch junge Erwachsene, die die Trommelrhythmen aus unseren früheren Projekten, nie wieder vergessen haben oder die uns heute sagen, dass sie dank uns, zum ersten Mal in ihrem Leben einen Pinsel in der Hand hielten, ohne zu wissen wie großartig sie malen können. Kids die ihr Talent zum Tanzen oder Rappen durch uns erkannt haben.“ 

Wir möchten unseren Teilnehmenden zeigen, dass wir alle individuelle Stärken besitzen und wie schön das Gefühl sein kann, wenn man sich als Teil der Gruppe erfahren darf. Das Lob und die Anerkennung, die aus dem Erlebten entstehen, sind unbezahlbar für unsere Teilnehmenden! Gerade deshalb, weil es viele Kinder und sogar Erwachsene gibt, die noch nie in ihrem Leben ein Lob gehört haben oder gehört haben, dass sie etwas fantastisch machen!  

Aus dieser Motivation heraus, haben wir vor über 10 Jahren das ART.62 gegründet, um Menschen – vor allem Gruppen und Teams – zu stärken und sie aus teilweisen verzwickten Situationen zu befreien.  


Mit deinen gebuchten Programmen lösen wir Herausforderungen, wie…

Mobbing, Rassismus, Antisemitismus, Inklusion, Berufsorientierung, Unverständnis und Unsicherheiten aufgrund unterschiedlicher Sprachen oder Kulturen und weitere individuelle/ gruppenbedingte Probleme. 

Was ist Bildungsdesign? 

Bildungsdesign (aus dem niederländischen „educatief ontwerpen“) ist ein mehrdimensionales Konstrukt zur Lösung von Herausforderungen. Wir Bildungsdesigner entwerfen als soziokulturell Tätige für diverse Zielgruppen Aktivitätenprogramme und führen diese auch selbst durch. Hierbei haben wir uns vielschichtige Betrachtungs- und Vorgehensweisen angeeignet. Dabei besteht der Prozess des Bildungsdesigns aus fünf Etappen:

1.
Orientierung

Zielgruppenanalyse, Analyse der Themen & Trends 

2.
Planung 

Lernziele und Anforderungen definieren und Projektdesign 

3.
Entwurf

Festlegen des Lernumfeldes, der Aktivitäten, des Personals, etc.

4.
Durchführung 

Aktivierendes Begleiten und Durchführen des Programms

5.
Evaluation

Methodisches Reflektieren und nachbesprechen des Geschehenen 

Ein wesentlicher Teil unsers Projektmanagements liegt vor allem bei folgenden Rahmenbedingungen: 

  • Informationskontrolle (Wer braucht wann welche Informationen, um seine Verantwortlichkeit wahrnehmen zu können?) 
  • Organisationskontrolle (Jeder kennt seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten, arbeitet zusammen und gibt Resultate weiter.)  
  • Zeitkontrolle (Der Zeitplan steht, das Projektresultat liegt rechtzeitig vor und alle Aktivitäten werden gemäß Planung und zugewiesenen Menschen und Mitteln durchgeführt.) 
  • Geldkontrolle (Die Kosten bleiben im Rahmen des Budgets und die Einkünfte werden, wie in der Planung vorgesehen, eingenommen.) 
  • Qualitätssicherung (Formulieren und kontrollieren der realistischen Entwurfsanforderungen, denen das Projekt und die Resultate genügen müssen.) 
  • Kontrolle der Arbeitsbedingungen (Für gute Arbeitsbedingungen bei sämtlichen Beteiligten sorgen. Jedes Projektmitglied soll sein Arbeitspotenzial ausschöpfen können.) 

Keine Angst vor Kommunikation ohne Worten! 

Kommunizieren, ohne zu sprechen – Handlungen, Gefühle und Gedanken mit dem Körper ausdrücken. Mimik und Gestik eine andere Bedeutung geben.  

…in Situationen mit gehörlosen Mitmenschen oder Menschen, die unsere Muttersprache nicht verstehen.  

Wir… 

  • stehen für Entwicklung von Kompetenzen und gegenseitiger Toleranz in einer aufgeklärten Gesellschaft. 
  • setzen uns gegen Rassismus und Diskriminierung ein. 
  • wollen schrittweise die Veränderung der Gesellschaft, sowie der Macht-/ Gewalt-/ und Sozialstrukturen, denn innerhalb unseres Wohlfahrtsstaates wird zu stark vom Bild des Standard-Menschen ausgegangen. Wer nicht der Norm genügt, muss mit einer marginalen Position zufrieden sein und wird de facto nicht als vollwertiger Bürger betrachtet. 
  • möchten auf Menschen mit Behinderung aufmerksam machen, die in einer marginalen Position sind und denen mit unserer Art von Integration (musisch-agogischen Elementen) die Möglichkeit gegeben wird, sich als “vollwertiger Mensch” in der Gesellschaft einzubringen und zu leben. 

Die kreativen Elemente: 


„Das Kreativzentrum unterstützt Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung und bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir fordern sie heraus, am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilzuhaben“ 

– Denis Y. Dougban, Initiator

Was wir sonst noch machen?

  • Trommelauftritte auf Feiern & Events 
  • Trommel-Mitmachaktion
  • Feriencamps/ Ferienworkshops
  • Videoproduktionen 
  • Kinderschminken