Wie alles begann


Unsere Story…

Dodzi-, Koffi- und Denis Dougban beim Auftritt der Folklore-Gruppe “Dzigbodi”

Wir drei, d.h. Koffi, Dodzi und ich, spürten und hörten schon als Kleinkinder auf dem Rücken unserer Mutter, im afrikanischen Tragetuch, den Rhythmus, wenn sie zu afrikanischen Rhythmen tanzte. Unser Papa ist Trommler und er prägte uns schon früh in musikalischer- und rhythmischer Früherziehung. Schon als Kinder waren wir ein Teil der Folkloregruppe unserer Eltern (siehe Foto). Und so kam es auch, dass auch Dodzi, der seit Kind an gehörlos ist, ein Tänzer mit ganz besonderem Ausdruck wurde. Heute haben wir zusammen ein Familienunternehmen, wo wir unser Können und unsere Leidenschaft anderen Menschen beibringen – sowohl das Tanzen als auch das Trommeln, sportliche Elemente und diverse weitere Kunstformen. Warum uns das so wichtig ist? Wir haben erkannt, wie sehr Menschen es brauchen, von Vorbildern gefördert zu werden.
Wir haben z.B. Kinder gesehen, die konnten im Grundschulalter noch nicht auf einem Bein stehen oder eine Rolle vorwärts, wir trafen auf Kinder, die noch nie einen Pinsel in der Hand hielten, nicht wissend wie talentiert sie sind, oder Kinder, die jemals spürten, was Rhythmusgefühl ist…
So kam es, dass nach und nach immer weitere Freunde und Kreative hinzukamen, die ihre leidenschaftlichen Fähigkeiten bei uns zum Beruf machen konnten. Wir wollten immer einen Arbeitsplatz schaffen, wo Künstler von ihrem Künstlerdasein leben können, wo wir die Möglichkeit haben, vor allem Kinder zu inspirieren, um ihre eigenen Talente zu entdecken.

Um uns zu professionalisieren, haben wir uns dann in den verschiedensten Bereichen weitergebildet, sodass wir heute vor allem durch pädagogisches Know-How und jahrelange Erfahrung punkten können. All das gibt es in Deutschland so kein weiteres mal!“

– Denis Y. Dougban